Fachkraft Agrarservice

Seit Mitte 2021 sind wir Ausbildungsbetrieb für den Beruf Fachkraft Agrarservice. ?
 
 
Dieser Ausbildungsberuf beinhaltet alles, was wichtig ist um ein richtiger "Lohner" zu werden. ?
Es fängt bei der Technik an, die jeder Auszubildende in dem Berufsfeld kennenlernen und mal fahren soll. Dadurch, dass wir viele Dienstleistungen anbieten, gibt es viel zu sehen und zu lernen.
Ein weiterer großer Teil der Ausbildung ist die Werkstatt, in dieser wird der Auszubildende an Pflege und Wartung, sowie Instandsetzung arbeiten herangeführt.
Bei viel Technik gibt es auch bei den Werkstattaufgaben unterschiedlichste Herausforderungen.
Der Dritte große Teil der Ausbildung ist der Service, hier geht es um den Umgang mit den Kunden und den Mitarbeitern, aber auch wie es im Büro abläuft. Wie werden Angebote und Rechnungen geschrieben, wer macht die Disposition, usw.? All solche Dinge werden als Azubi durchlaufen.
Und natürlich lernt der Azubi alles mögliche rund um die Anbaukulturen; Aussaattermine und -mengen, Unkräuter und Ungräser. Mit welchen Pflanzenschutzmitteln kann man kranken Pflanzen helfen....Warum werden die Kulturen in bestimmten Reihenfolgen angebaut, was ist eine Fruchtfolge...und vieles mehr!
Zu jeder Ausbildung gehört natürlich ein ordentlich geführtes Berichtsheft, welches der zuständige Ausbilder regelmäßig kontrolliert und die Berufsschule, die alle 3 Wochen stattfindet.
Es gibt außerdem überbetriebliche Lehrgänge, diese finden an der Deula in Iden statt. Dort werden alle Maschinen theoretisch behandelt, von den Bodenbearbeitungsgeräten, über die Pflegemaschinen, bis zu den Erntemaschinen. Ebenso wird dort Schweißen und Arbeitsschutz geleert.
Am Ende einer abgeschlossenen Ausbildung hat der Geselle dann auch einen Pflanzenschutzschein.
Für weitere Informationen melde dich doch gerne bei mir telefonisch (0174-4443973) oder schaut das folgende Video:
 
Über ein Praktikum ist es möglich, in den Arbeitsalltag reinzuschnuppern. Denn man kann die schönsten Geschichten erzählen, aber erleben muss es jeder selbst. ??
Voraussetzungen für die Ausbildung gibt es nicht allzu viele, aber von großen Vorteil ist es, den Führerschein Klasse T zu besitzen. Denn wenn man diesen von Anfang an hat, dann kann man auch von Anfang an mit den Kollegen raus auf die Felder.??

 
Druckversion | Sitemap
© landwirtschaftliches Lohnunternehmen Karl Ackermann

Anrufen

E-Mail

Anfahrt